Grauburgunder 2023, trocken / 0,75l - ab Mitte April erhältlich
Grauburgunder 2023, trocken / 0,75l - ab Mitte April erhältlich
€10.00

Grauburgunder 2023

Trocken, im Bukett Anklänge von reifen Birnen, ein Hauch von Vanille, komplexer frischer Charakter: ein Wein mit enormen Entwicklungspotential - eine Spezialität von uns!

Die Trauben für unseren Grauburgunder stammen aus Weingärten in der Riede Gmärk und Mitterkreftn. Beide Lagen sind geprägt duch Kalksedimente des urzeitlichen Meers der Thetys und haben eine gute Wasserspeicherfähigkeit. Die Sorte wurde angeblich durch die Zisterzienser (Grauen Mönche) in unsere Gegend gebracht - in Ungarn wird sie immer noch als Szurkebarat (Grauer Mönch) bezeichnet.

Ausbau des Weins: Ernte mit einer Mostkonzentration von 20 KMW (der Grauburgunder könnte leicht ein höhere Zuckerkonzentration erreichen - wir streben das zur Förderung der Trinkfreude jedoch nicht an), Ganztraubenpressung, 6 Stunden Mostvorklärung durch Sedimentation,  Vergärung im Stahltank, im Anschluss rascher Abzug in 300l Barriquefässer und einem 2000l Eichenfass, Lagerung auf der Hefe bis Mitte Feber.

Werte des Weins: Alkohol 14,0 % Vol, Restzucker 1,7 g/l, Säure 5,1 g/l