Zweigelt 2020, trocken / 0,75l
Zweigelt 2020, trocken / 0,75l
€6.50

Zweigelt 2020

trocken, dunkles Rot, leichterer Rotweintyp, der auch im Sommer gekühlt genossen werden kann!

Der Zweigelt ist in Rust hinter dem Blaufränkisch und dem Pinot noir nur die 3. wichtigste Rotweinsorte. Aufgrund seiner Anfälligkeit gegenüber der Edelfäule konnte er sich nie gegenüber dem Blaufränkisch durchsetzten. Der Zweigelt ist bei uns ein Standard-Rotwein, der aber im Weingarten hohe Aufmerksamkeit bekommt. Um "lockerbeerige" Trauben zu bekommen werden die Gescheine kurz nach der Blüte geteilt (von jeder Traube wird ca 2/3 sehr früh auf den Boden geschnitten)  - dadurch kann sich das Stielgerüst besser strecken und die Trauben werden nicht so dicht. 

Ausbau: Vergärung in offenen Maischebehälter, biologischer Säureabbau, 12 Monate im goßen Eichenfässern

12,5% Alk, 1,0 g/l Restzucker, 5,4 g/l Säure