Wer nach Rust kommt merkt,
diese Stadt ist etwas Besonderes!

RUSTER AUSLESE

Ruster Auslese 2017

Cuvee aus Sauvignon blanc, Furmint und Riesling

Süß, intensive Aromatik nach Ringlotten und Birnen, jugendliche weiche Süße am Gaumen - ein edler "Einstiegssüßwein".

92 Punkte FALSTAFF

Unsere Auslese von Sauvignon blanc, Furmint uns Riesling wurde in mehrern Chargen ab Mitte Oktober 2017 geerntet. Die Beeren waren zu ca. 40% von der Edelfäule befallen und somit wie Rosinen geschrumpft.

Die letzten Trauben vom Furmint in der Ried Vogelsang kamen am 31. Oktober, dem Tag 500sten Jahrestag der Reformation in den Keller - ein würdiger Tag für einen tollen Wein!

Das Mostgewicht der gesamten Chargen beträgt 22 KMW (Klosterneuburger Mostwaage), wass einen Zuckergehalt des Mostes von ca. 220g/l bedeutet.

Ausbau des Weins: Schohnende Ganztraubenpressung, gekühlte Vergärung, Gärungsunterbrechung mittels Filtration, Füllung März 2017

Werte des Weins: Alkohol 12,0 % Vol, Restzucker 58 g/l, Säure 5,4 g/l

 AL 17120 0001