Chardonnay 2021, trocken / 0,75l
Chardonnay 2021, trocken / 0,75l
€8.40

Chardonnay 2021  - 100 Jahre Burgenland

Ein Jahr auf der Hefe gereift, trocken, elegantes Bukett, feine Burgunder-Würze, feiner Schmelz - eleganter Speisebegleiter

Die Trauben stammen aus verschiedensten Ruster Lagen ( Kraxner, Bandkreftn, Greiner, Plachen) - der Großteil der Weingärten ist geprägt durch kalkfreie Sedimente (Ruster Schotter). Unser ältester Weingarten in der Riede Greiner ist mir Chardonnay bestockt und wurde 1921 ausgepflanzt uns ist somit ein klares Zeichen, dass die Sorte schon sehr lange von den Ruster Weinbauern geschätz wurde.

Im Jahr 1921 kam das damalige Deutsch-Westungarn zur Republik Österreich. Nach dem 2. Weltkrieg war man daher auf der "richtigen" Seite vom Eisernen Vorhang und das Land konnte sich prächtig entwickeln - dafür sind wir dankbar. Gerne zeigen wir Ihnen bei einem Besuch den kleinen, über 100 Jahre alten Weingarten.

Ausbau des Weins: Ernte bei Reifegraden 19,5 KMW, Ganztraubenpressung, 6 Stunden Mostvorklärung durch Sedimentation (nicht zu blank), Vergärung im Stahltank, Lagerung auf Hefe bis Juli 2022

Werte des Weins: Alkohol 14,0 % Vol, Restzucker 1,7 g/l, Säure 6,1 g/l